Wir bauen eine Terrarium Rückwand für unsere Viperngeckos.

Vorbereitung

Schon bald ist es soweit, bei uns ziehen neue Reptilien ein. Genauer gesagt Viperngeckos. Damit sich diese bei uns auch wohl fühlen bauen wir ihnen ein passendes Zuhause. Ein schönes Terrarium mit vielen Spalten und Klettermöglichkeiten. Nachmachen erlaubt.

 

Wir benötigen dafür:

  • Einen guten Cutter und wahlweise einen Heissluftfön
  • Abdeckband
  • Styropor Kleber
  • schadstoffarmer Fliesenkleber
  • schadstoffarme Farbe
  • Verschieden dicke Styropor Platten
  • Pinsel ( mehrere )
  • Kunststoffschüssel
  • Zahnstocher
  • Küchenwaage

 

Der Kreativität kann man in diesem Fall freien Lauf lassen. Geckos mögen Spalten, Ecken und Höhlen wo sie sich verkriechen können aber auch offene Flächen um sich zu „sonnen“ damit sie Energie und Wärme tanken können. Auch Klettermöglichkeiten schätzen Viperngeckos sehr, das sollte man bei seiner Planung beachten.

Es empfiehlt sich das ganze, nach Möglichkeit, auf einem Tisch zu machen. Gerade das auftragen des Fliesenklebers dauert seine Zeit und wenn ihr das immer in gebückter Haltung auf dem Boden macht geht das ziemlich in den Rücken. Stellt das Terrarium auf einen Tisch, mit der Rückwand nach unten, sorgt für gutes Licht und ihr könnt loslegen. Zu Beginn solltet ihr als erstes die Innenabmessungen des Terrariums notieren um die Rückwand vorzubereiten. Wir empfehlen euch dafür eine 30mm dicke Platte zu verwenden.

Beachtet bitte das diese Rückwand praktisch sämtliche Auf- und Anbauten trägt und für die Stabilität sorgt, sie sollte also nicht zu dünn sein. Je nach Wunsch könnt ihr auch Seitenwände anfertigen, damit habt ihr noch etwas mehr Spielraum für eure Kreativität. Beachtet dafür wo euer Terrarium steht, wird die eine Seitenwand sogar von einer Wand oder einem Schrank abgedeckt, dann könnt ihr die komplette Fläche verwenden, ohne das euch die Sicht versperrt wird. Wir empfehlen euch jedoch weniger geometrische Formen bei der Bearbeitung der Seitenwände und der Aufbauten zu verwenden. Versucht natürlich zu bleiben. Geschwungene Linien, abgerundete Kanten, Löcher und Schrägen einzubauen. So können eure Geckos alle Flächen und Spalten gefahrlos erkunden. Beachtet auch bitte die Lage von eueren UV und Wärmelampen. Damit ihr darunter eine schöne Sonnenterrasse mit schattigen Spalten schaffen könnt. Plant genug Zeit ein um euer Terrarium vorzubereiten. Gerade beim ersten mal kann es vorkommen das ihr eure Pläne komplett verwerft und doch etwas anderes machen wollt. Mit genug Zeit könnt ihr auch eurer Phantasie freien Lauf lassen. Die Styropor Platten sind günstig und einfach zu bearbeiten. Also Traut euch in Ruhe etwas zu.

 

 

Der Entwurf

Als erstes schneidet ihr nun die dickere Platte der Rückwand auf die Innenabmessungen eures Terrariums zu und passt diese ein. Dafür nehmt ihr einen Cutter mit möglichst neuer Klinge. Am besten lasst ihr noch wenige Millimeter mehr Material an eurer Platte damit diese etwas klemmen beim einpassen. So entstehen keine Durchgänge und ihr könnt verhindern das eure Tiere hinter die Rückwand geraten. Je nach Wunsch schneidet nun die Seitenplatten zu und passt auch diese ein. Auch hier wieder eher weniger Material abschneiden damit sie etwas klemmt wenn ihr die ganze Breite oder Höhe verwendet. Sobald ihr mit eurem Resultat zufrieden seit könnt ihr auch schon zum Styropor Kleber greifen. Tragt den Styroporkleber sorgfältig auf die Kontaktflächen der Platten auf und verbindet diese.

Solange der Kleber nun aushärtet könnt ihr euch nun dem Ausbau der Innenausstattung widmen. Nehmt dazu verschieden Dicke Styropor Platten und beginnt eure Formen zu schnitzen. Ihr könnt auch den Heissluftfön nehmen und das Styropor in die gewünschte Form schmelzen. Macht dies aber unbedingt auf dem Balkon oder in einem gut belüfteten Raum. Seit auch vorsichtig was die Hitze betrifft damit ihr euch nicht verbrennt. Die Methode mit dem Heissluftfön sorgt für natürlichere Formen, benötigt aber auch etwas mehr Übung. Seit also nicht frustriert wenn es nicht auf Anhieb klappt, es ist nicht ganz einfach. Wir empfehlen euch auch etwas Überschuss an Platten und „Felsen“ für euren Innenausbau zu produzieren. Wenn ihr am gestalten seit werdet ihr eure Pläne vermutlich noch das ein oder andere mal umkrempeln.

Denkt bitte auch daran, pro Gecko eine Wetbox zu schaffen. Dies könnt ihr ganz einfach bewerkstelligen in dem ihr ein Kunststoffbox oder ein altes Tupperware mit Styropor verkleidet. Beachtet dazu einfach das ihr den Deckel und die Kuststoffbox entfernen könnt. Es erleichtert das saubermachen ungemein und auch die Kontrolle auf vorhandene Eier geht einiges einfacher. Für die Montage der einzelnen Platten könnt ihr Zahnstocher als Montagehilfe verwenden. Einfach ein paar Zahnstocher in eure Aufbauplatten stecken und in euere Rückwand Stecken. Diese Methode ist vor allem bei schwereren Tieren, wie etwa Leopardengeckos, zu empfehlen. Am Anfang könnt ihr so auch einen ersten Entwurf eures Terrariums machen. In dem Ihr eure Aufbauten zu beginn nur mithilfe der der Zahnstocher fixiert. Sobald ihr mit eurem Resultat zufrieden seit greift ihr dann zum Styroporkleber und fixiert alles.

 

 

Versiegeln und Färben

Jetzt wird’s aufwändig. Eure Landschaft wird nun versiegelt. Als Vorbereitung empfehlen wir euch das angrenzende Glas zum Styropor mit einem Abstand von 10mm abzukleben. Damit ihr nicht alles verkleckert und schöne Übergänge schaffen könnt. Als nächstes greifen wir zum Fliesenkleber, diesen erhaltet ihr in jedem Baumarkt, und bereitet ihn vor. Bei den ersten 2 Lagen bitte noch keine Farbe beimischen. Bitte beachtet das Mischungsverhältnis denn eure Masse muss nicht gemäss Anleitung gemischt werden sondern benötigt mehr Wasser damit die Masse eher einem Babybrei gleicht. Schnappt euch einen Pinsel und verteilt den Fliesenkleber gleichmäßig auf der gesamten Styroporfläche. Alle Platten, Felsen und Kanten die mit eurem Liebling in Berührung kommen müssen versiegelt sein. Der Fliesenkleber gibt eurer ganzen Konstruktion auch mehr Stabilität. Die Rückwand und die Seitenwände können so zusätzlich noch am Glas des Terrariums befestigt werden, dafür ist der Abstand zum Abdeckband gedacht. So könnt ihr Spalten und Abstände einfach ausfüllen damit niemand an einen Ort klettert an dem er nicht sein soll. Wir empfehlen euch gerade bei den Kanten zusätzlich mit den Händen etwas Fliesenkleber hinter die Platten zu drücken, es geht einfacher als mit dem Pinsel. Sobald ihr die erste Lage aufgetragen habt lasst ihr das ganze am besten 24 Stunden aushärten. Dann folgt der zweite Anlauf mit der zweiten Schicht des Fliesenklebers, auch diesmal noch ohne Farbe. Erst bei der dritten Schicht mischt ihr dem Fliesenkleber noch eure Wunschfarbe hinzu. Der Fliesenkleber verleiht allen Oberflächen eine raue Oberflächentextur die an Sandstein erinnert. Viperngeckos klettern sehr gerne und die raue Oberfläche gibt euren Tieren mehr Halt. Wenn ihr die dritte Schicht aufgetragen habt entfernt das Abdeckband an den Kanten und entfernt mögliche Spritzer auf dem Glas des Terrariums. Die Flecken lassen sich am besten mit einem feuchten Lappen entfernen solange der Fliesenkleber noch nicht ausgehärtet ist. Später benötigt ihr dafür eine Rasierklinge. Hier sehr ihr unsere Arbeit noch im Zeitraffer.

Elektroinstallationen

Da nun die Rückwand wie auch die Seitenwände vorbereitet sind folgt nun die Montage der Beleuchtung. Bevor eure Tiere ihr neues zuhause beziehen sollte der Fliesenkleber und die Farbe mindestens 24 Stunden, besser 48 Stunden aushärten. Da habt ihr also genug Zeit um euch um die Beleuchtung sowie die Elektroinstallationen zu kümmern. Viperngeckos sind Nachtaktiv und benötigen nur eine schwächere UV Quelle. Es sind jedoch Kaltblüter und benötigen Wärme. In unserem Fall haben wir uns für Thermo Socket LV mini Set von Lucky Reptile entschieden. Es hat eine kleinen Lampenschirm und kommt als Komplettset. Trafo, Schutzgitter, Reflektor und sämtliche Kabel sind dabei. Nur das Leuchtmittel müsst ihr noch, den Bedürfnissen abgestimmt, erwerben. Bei der UV Leuchte haben wir zu einer Sparlampe gegriffen da diese keine große Wärme abgeben. Dafür benötigt ihr dann auch keine teuren Keramik Fassungen, Vorschaltgeräte oder dergleichen. Die Montage ist auch sehr einfach und gut dokumentiert. Für die Nachtbeleuchtung haben wir uns eine LED Leiste zugelegt. Diese wird jedoch nicht durchgehend eingeschaltet sein. Das ganze wird über zwei Zeitschaltuhren geregelt. Eine Bitte noch. Lasst euch betreffend der Leuchtmittel im Fachgeschäft beraten. Damit ihr eure Installation den Bedürfnissen eurer Tiere anpassen könnt und um Fehlkäufe zu vermeiden.

 

 

 

Dekoration

Nun kommen wir schon beinahe dem Ende entgegen. Aber das schönste haben wir uns für den Schluss aufgehoben. Die Dekoration. Eure Rückwand ist bereit, wirkt jedoch noch etwas trist. Also lasst eurer Kreativität freien lauf. Arbeitet mit Farben, Pflanzen, Wurzeln und Kork und verziert euer Terrarium nach euren Wünschen. Achtet darauf das keine scharfen Kanten oder Spitzen entstehen um Verletzungen vorzubeugen. Holt euch Ideen im Internet über die Bildersuche oder schaut euch nach Materialien im Örtlichen Fachhandel um. Ob 3D-Druck, gekauft oder gebastelt nur eure Phantasie setzt euch Grenzen. Das Resultat unseres Projekts macht uns auf jeden Fall grosse Freude.

 

 Als kleines Special haben wir unser Terrarium noch mit einer Livecam ausgerüstet und einen eigenen Youtube Kanal für unsere Geckos erstellt.

Ihr findet alle Links auf der Seite „Unsere Geckos“.

Leave a Reply