Plotten mit dem Silhouette Cameo 3

Wie die Überschrift schon andeutet habe ich mit dem plotten begonnen. Ich bin über Umwege darauf gestossen als ich etwas folieren wollte. Eine Computermaus, die ich immer als sehr angenehm empfand, häutete sich. die Soft Touch Oberfläche war nur noch klebrig und eklig anzufassen. Also dachte ich mir wieso verpasst du ihr nicht ne neue Haut. Was in der Autoindustrie schon viel praktiziert wird wird beim Modding nur selten eingesetzt. Ich muss es anders formulieren, ich fand dazu nur wenige Beiträge. Lackieren, schleifen und polieren wird in vielen How-Tos näher beschrieben und praktiziert. Aber plotten und folieren findet man nur selten. Ich fand es gerade wegen der fehlenden Sauerei sehr angenehm. Kein Staub, keine Späne und kein Sprühnebel. Das folieren selbst ist auch noch günstig. Eine Rolle Folie mit 30cm x 300cm kriegt man für ungefähr 15 CHF. Dazu eine Schere oder ein Cutter und es kann losgehen. Wenns ums plotten geht wird’s etwas teuerer aber auch hier beginnt der Einstieg bei rund 240 CHF für ein Starterset. Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis etwas informiert und auch noch Infos aus dem Internet geholt und mich Schlussendlich für den Silhouette Cameo 3 entschieden. Gerade da ein guter Freund von mir von der Software Silhouette Studio so geschwärmt hat.

 

 

Der Silhouette Cameo 3 kam gut verpackt bei mir an und es lag sogar noch eine Musterfolie bei wo man gleich loslegen konnte. Nach einiger Zeit konnte ich auch den Enthusiasmus meines Freundes nachvollziehen beziehend auf die Software Silhouette Studio. Diese ist wirklich sehr intuitiv, einfach und schnell zu erlernen. Auch Silhouette selbst steht einem mit etlichen Tutorials auf Youtube zur Seite.

Für die Installation des Cameo 3 benötigt ihr weniger Zeit als ihr für das Auspacken des Geräts braucht. Einfach Plug-n-Play. Software von www.silhouetteamerica.com beziehen und schon kann es losgehen. Näheres dazu werde ich euch aber noch in weiteren Beiträgen erläutern. Ihr könnt dann bereits eurer Fantasie freien lauf lassen. Die Folien für den Plotter kriegt ihr günstig bei Brack.ch oder bei Jasando.ch. Ich habe bei beiden Shops bereits eingekauft und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ihr könnt dann Decals für euer Auto plotten, Wandtatoos erstellen oder auch euere Shirt’s verzieren. Von Vinyl über Heisstransferfolien zu Strass und Stickern ist vieles machbar. Es benötigt einfach ein bisschen Geduld. In einem weiteren Beitrag werdet ihr dann noch mehr über meine ersten Schritte erfahren. Ich kann jedoch jetzt schon versichern es macht richtig Spass, ist kreativ und auch meine Frau und meine Katzen haben bereits ihre Freude daran gefunden.

Leave a Reply