Moonlight Game Stream – PC Games auf dem Smartphone
Ich gebe zu, ja ich bin etwas angefressen. Dank der Nvidia Shield TV die ich in diesem Beitrag vorgestellt habe hat für mich das Thema Game Streaming eine neue Bedeutung bekommen. Somit gilt es weiter zu testen und neue Wege auszuprobieren. Unterwegs zu zocken und dabei kein klobiges Notebook mitzuschleppen hat irgendwie seinen Reiz. Nur wie stellt man das an?
Es gibt 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1 ist die Hardware von Nvidia, die Shield Portable und das Shield Tablet. Da diese aber nicht mehr vertrieben werden stelle ich euch hier eine Alternative vor die funktioniert. Die App Moonlight Game Stream. Diese App ist für PC, Android und iOS verfügbar. Auch als Erweiterung für den Browser Google Chrome und als Homebrew Software für die Playstation Vita ist Moonlight verfügbar. Ich testete jedoch nur die Android App und die Erweiterung für Google Chrome.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch. Voraussetzung für die Moonlight App ist eine aktuellere GPU der Nvidia Reihe. AMD wie auch Intel GPUs werden nicht unterstützt. Auch die Geforce Experience App muss auf eurem Rechner installiert sein. Falls ihr diese Voraussetzungen erfüllt steht euch nichts mehr im Wege.
In der Nvidia Geforce Experience App müsst ihr zuerst Gamestreaming aktivieren. Dazu geht ihr unter „Einstellungen“ zu „Shield“ und setzt im Kästchen einen Haken.
Danach startet ihr die Moonlight Game Stream App auf eurem gewünschten System. Falls euer Computer nicht direkt automatisch erkannt wird fügt ihn mithilfe der IP im eurem lokalen Netzwerk hinzu. Bei der Ersteinrichtung müsst ihr dazu zuerst ein pairing durchführen. Die Moonlight App wird euch dafür einen Code generieren den ihr auf eurem Remote Rechner eingeben müsst.
Nach diesem Schritt wird die Verbindung hergestellt und es werden alle Spiele angezeigt die auf eurem Remote Rechner installiert sind. Wenn nicht alle Spiele angezeigt werden müsst ihr in der Geforce Experience Anwendung jeweils die Installationspfade angeben oder das Spiel manuell hinzufügen. Ihr könnt Geforce Experience auch die Optimierung eurer Spiele überlassen. Bei der Optimierung der Grafikeinstellungen werden Profile von Nvidia verwendet die Statistisch am besten zu eurem System passen. Somit sollte spielen mit der besten Quality/Performance Einstellung, per Knopfdruck, möglich sein. Nun muss man nur noch das gewünschte Game auf der Moonlight App antippen. Auf eurem Remote Rechner wird es automatisch gestartet und die Live Übertragung beginnt.
Wenn ihr die Moonlight App auf eurem Smartphone ausführt habt ihr auch die Möglichkeit ein Controller Overlay über den Touchscreen zu legen. Somit könnt ihr gleich loszocken. Ich empfehle euch jedoch für den vollen Genuss die Anschaffung eines Bluetooth Controllers. Somit habt ihr den kompletten Bildschirm zur Verfügung ohne noch mit den Händen darauf rumfummeln zu müssen. Die meisten Mobile Game Controller sind mit einer Halterung für euer Smartphone ausgestattet. So verwandelt ihr euer Gerät blitzschnell in einen Gaming Handheld.
Das Streaming funktionierte bei mir per Wlan auf ein Tablet ( Sony Experia Z ) sowie über 4g auf das Smartphone ( Samsung Galaxy 8+ ) tadellos. Erstaunlicherweise sogar mit einer sehr niedrigen Latenz. GTA IV ,Need for Speed Payback und Fortnite ließen sich problemlos spielen. Auf dem Smartphone per Wlan hatte ich jedoch so meine Probleme. Da kam es immer wieder zu Rücklern und Ausfällen. Moonlight wie auch Geforce Experience bekommen jedoch in kurzen Abständen Updates. Ich denke meine Probleme mit dem Smartphone werden auch in kürzester Zeit behoben sein.
Falls ihr die Vorraussetzungen erfüllt und auch gerne unterwegs mal zocken möchtet empfehle ich euch die App Moonlight Game Stream auszuprobieren.
Ich habe ein kurzes Demo Video erstellt damit ihr das Setup wie auch einen kleinen Einblick in Moonlight habt.
TIPP: Remote Desktop mit Moonlight Game Stream
Um einen Remote Desktop per Moonlight unter Windows zu ermöglichen müsst ihr das Programm mstsc.exe ( C:\Windows\system32\mstsc.exe ) in Geforce Experience manuell hinzufügen. Eine genaue Anleitung findet ihr >hier<.