Anki Cozmo – Kleiner Winzling mit großem Ego.

Es ist an der Zeit auch mal über ein Gadget zu berichten das mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Den Anki Cozmo.

Cozmo ist ein KI Roboter mit einer eigenen Persönlichkeit. Er benötigt eure Aufmerksamkeit und Training damit er sich weiterentwickeln kann. Irgendwie kommen mir da immer wieder die Tamagotchis aus den 90ern in den Sinn. Es gibt da doch einige Parallelen. Cozmo ist jedoch auch weit mehr.

Cozmo kam gut verpackt bei mir an. Im Lieferumfang befindet sich neben dem kleinen Kerl auch noch 3 Cubes aus Kunststoff sowie eine Ladestation. Selbstverständlich auch noch die üblichen Verdächtigen wie Quick Start Guide, Bedienungsanleitung und Garantieschein. Zu meinem Bedauern ist kein USB-Stromadapter beigelegt. Um Cozmo also mit Strom zu versorgen benötigt ihr ein USB Netzteil oder einen Port an eurem PC.

Um Cozmo in Betrieb zu nehmen müsst ihr euch die kostenlose App aus dem Play oder Applestore herunterladen. Sobald ihr diese habt werdet ihr auch bereits per Tutorial durch die Inbetriebnahme geführt. Das ganze dauert keine 3 Minuten und Cozmo legt los. Cozmo kann nur mit dieser App, ein Akkuvernichter wie er im Buche steht, betrieben werden was mich etwas enttäuschte. Ich habe gehofft das er auch völlig autonom seine neue Welt entdecken kann.

Cozmo hat Bedürfnisse die es zu erfüllen gilt. Er muss gefüttert, gewartet/getunt und es muss mit ihm gespielt werden. Jedesmal wenn ihr euch liebevoll um Cozmo gekümmert habt werdet ihr mit Sparks oder einem Spielpunkt belohnt. Wenn 3 dieser Spielpunkte gesammelt wurden schaltet ihr eine neue Funktion an Cozmo frei. Dies können neue Lieder sein die er euch vorsingt, es können aber auch Spiele und Funktionen sein. Ich möchte an dieser Stelle jedoch nicht zuviel verraten. Er wird euch doch das ein oder andere mal zu überraschen wissen.

Wenn ihr euch nicht um Cozmo kümmert kann er sich auch gut selbst beschäftigen. Er erkundet seine Umgebung, räumt und stapelt seine Cubes um oder trällert ein Liedchen vor sich hin.

Cozmo kann mithilfe der App auch ferngesteuert werde. Dann habt ihr die komplette über seine Bewegungen und könnt im Smartphone Bildschirm Live mitverfolgen was Cozmo gerade sieht.

Weiter habt ihr die Möglichkeit im Code Lab der App selbst Funktionen oder Tricks zu gestalten. Die stetige Weiterentwicklung der App und die regelmässigen Updates werden sicherlich noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Mit Cozmo zu spielen macht viel Spass und sorgt für Abwechslung. Seine Mimik bringt euch immer wieder zum schmunzeln. Auch wenn er mal zickig ist, er verliert ungern, ist es schnell wieder vergessen. Was jedoch bleibt ist der Preis für den kleinen Kerl. Dieser ist in meinen Augen doch eher an der oberen Schmerzgrenze.

Leave a Reply